Klassischer Fall von Coaching - Warum braucht man einen Business-Coach?

Wer Coaching in Anspruch nimmt, beweist damit Verantwortung sich selbst, anderen und dem Unternehmen gegenüber, Flexibilität, Erfolgs- und Zukunftsorientierung. Der berufliche Kontext und die damit verbundenen persönlichen und zwischenmenschlichen Belange sind Hauptfokus im Coaching. 

Coaching-Nachfrage entsteht bei Führungskräften/ Managern bei:

  • Changemanagement und Strategiewechsel
  • Beziehungs- und Konfliktfragen
  • Führungsaufgaben (Begleitung in die Führungsrolle, Kaminaufstieg, Quer- oder Seiteneinstieg, Rollenklärung)
  • Selbstreflexion, persönliche Entwicklung (Führungs- und Kommunikationsstile, Präsentations- und Ausdrucksförderung, Entwicklung von soft Skills und emotionaler Intelligenz, sich verkaufen und sich vermarkten)
  • Stressmanagement, Work-Life-Balance (Selbst- und Zeitmanagement), Burnout-Prophylaxe
  • Team-Konflikte, Team-Entwicklung
  • Karriere- und Zukunftsgestaltung
  • Vorbereitung auf Einsätze im Ausland (Expatriates)
  • Interkulturelle Zusammenarbeit
  • Diversity im Unternehmen
  • Alltägliche Arbeits- und Problemsituationen (Kundenorientierung, Kooperation und Networking)
  • Coaching im Familienunternehmen (Generationswechsel, emotionale Verstrickungen, Erblasten, Globalisierung)