Klassischer Fall von Coaching - Warum braucht man einen Business-Coach?
Wer Coaching in Anspruch nimmt, beweist damit Verantwortung sich selbst, anderen und dem Unternehmen gegenüber, Flexibilität, Erfolgs- und Zukunftsorientierung. Der berufliche Kontext und die damit verbundenen persönlichen und zwischenmenschlichen Belange sind Hauptfokus im Coaching.
Coaching-Nachfrage entsteht bei Führungskräften/ Managern bei:
- Changemanagement und Strategiewechsel
- Beziehungs- und Konfliktfragen
- Führungsaufgaben (Begleitung in die Führungsrolle, Kaminaufstieg, Quer- oder Seiteneinstieg, Rollenklärung)
- Selbstreflexion, persönliche Entwicklung (Führungs- und Kommunikationsstile, Präsentations- und Ausdrucksförderung, Entwicklung von soft Skills und emotionaler Intelligenz, sich verkaufen und sich vermarkten)
- Stressmanagement, Work-Life-Balance (Selbst- und Zeitmanagement), Burnout-Prophylaxe
- Team-Konflikte, Team-Entwicklung
- Karriere- und Zukunftsgestaltung
- Vorbereitung auf Einsätze im Ausland (Expatriates)
- Interkulturelle Zusammenarbeit
- Diversity im Unternehmen
- Alltägliche Arbeits- und Problemsituationen (Kundenorientierung, Kooperation und Networking)
- Coaching im Familienunternehmen (Generationswechsel, emotionale Verstrickungen, Erblasten, Globalisierung)