Coaching in der Unternehmensberatung ist variantenreich und orientiert sich in seiner Form an den Bedürfnissen, Voraussetzungen und Anliegen sowohl der Coachees als auch der Organisation. Folgenden Formen haben sich bewährt:
Einzelcoaching
Sie werden in einem 4-Augen-Kontakt unterstützt und können unter Ausschluss der Öffentlichkeit bisherige Probleme in zukünftige Ressourcen verwandeln. Das kann in Ihrem Unternehmen, in unseren Räumlichkeiten oder auch außerhalb davon – an einem neutralen Ort (z.B. in einem Hotel) geschehen und ist mit 98% die häufigste Coachingform (Quelle: Trigon Coaching-Befragung 2010).
Telefoncoaching
Erlaubt Ihr Kalender gerade keine Anreise, befinden Sie sich gerade im Ausland oder erfordert ein akutes Problem eine schnelle Lösung, unterstützen wir Sie auch telefonisch. Voraussetzung hierfür ist eine bereits bestehende persönliche Arbeitsbeziehung.
Schatten- oder Livecoaching
Ist eine besonders effektive Form des Coaching, bei der Sie von Ihrem Coach in arbeitsrelevanten Situationen (z.B. schwieriges Mitarbeitergespräch, Teamsitzung o.ä.) persönlich begleitet werden und nachträglich Feedback bzw. Aufarbeitung Ihrer Performance erhalten.
Retreat-Coaching
Für Manager, die einen Ort der Ruhe, der meditativen Zurückgezogenheit suchen, um mit sich selbst in Klausur zu gehen und für sich wichtige Fragen zu klären, ist das Retreat-Coaching geeignet. Sie werden dazu von uns vorbereitet und zur anschließenden Reflexion begleitet.
Gruppencoaching
Hier können mehrere Führungskräfte, die sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben, vom Coach bei der Lösung ihrer Anliegen unterstützt werden. Zusätzlich besteht die Chance, gegenseitiges Feedback zu nutzen.
Teamcoaching
Wählt man, um ein bereits bestehendes Führungsteam (z.B. Führungskräfte einer Abteilung) zu unterstützen, ihre Führungsleistungen untereinander abzustimmen und zu koordinieren.