Informieren Sie sich hier über unsere Arbeit anhand einiger Praxisbeispiele:

Gleich beim Start aus dem Gleichgewicht geraten

Ein neu gewählter Bürgermeister einer mitteldeutschen Kleinstadt läßt sich über einen Personalreferenten ein Coaching vermitteln. In einem Erstgepräch werden folgende Themen abgesteckt, die in dem Coaching behandelt werden sollen:

  • Es gibt einige Unsicherheiten mit einem Kollegen, der aus Sicht des Coachees sehr unklar agiert und der daraus resultierenden Frage, wie der Coachee seinen Umgang mit diesem Kollegen optimieren kann?
  • Ausserdem möchte er einen kooperativen Führungsstil in seiner Abteilung und seinen anderen Kollegen etablieren. Er frage sich, welche Massnahmen er dafür durchführen könne.

Gemeinsam erarbeiten wir im Rollenspiel in zwei Sitzungen den bestmöglichen Umgang mit den Eigenheiten des Kollegen. Im Verlauf berichtet der Coachee, dass er sich dem Kollegen gegenüber ruhiger habe verhalten können und ihn jetzt besser akzeptieren könne und er das auch von seinem Kollegen so erfahre. Für die Arbeit mit dem Team und den Kollegen werden nach genauer Zielananlyse einige Massnahmen vereinbart:

  • Die Fähigkeiten der einzelnen Teamleiter werden genau analysiert und stärkenorientierte Aufgabendelegationen erarbeitet,
  • Teamsitzungen zur Optimierung der Zusammenarbeit werden geplant,
  • Zielabsprachen vorbereitet und umgesetzt.

Nach sechs Sitzungen ist der Coachee zufrieden und fühlt sich auf dem richtigen Weg. Er ist dankbar, dass er seine Strategie für den neuen Posten mit einem Außenstehenden reflektieren konnte und Anregungen bekam.